Neue Spiele im August 2017:


Icecool_1

Kinderspiel des Jahres 2017

Ice Cool
Amigo

Ab 6 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 30 Min.

Schnipp dich zum Sieg!
Mit einem coolen Fingerschnipp bewegst du deinen Pinguin durch die Räume der Ice-School. Dein Ziel: Entweder alle Fische deiner Farbe einsammeln oder andere Pinguine zu fangen, bevor diese ihre Fische einsammeln können. Dafür gibt es Punkte.
Wie gut bist du im Schnippen? Denn nur mit der richtigen Technik schnippst du deinen Pinguin in die richtige Bahn und ergatterst dir somit die meisten Punkte für den Triumph.




Auf sie mit Gebrumm

Auf sie mit Gebrumm!
Ravensburger Spieleverlag

Ab 5 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 10 – 15 Min.

Bsssssssss … Hier tummeln sich die Hummeln! Und die sind sich sehr einig, welche Blume die begehrteste ist. Da wird es eng in der Einflugschneise! Wer die Nerven behält, die ein oder andere Hummel gekonnt aus dem Weg schubst und mit seiner Hummel eine Punktlandung hinlegt, erreicht erfolgreich die passende Blüte. Zur Belohnung wird eine Karte aufgedeckt, die den nächsten Sturzflug noch spannender macht!




Monster-Pups

Monster-Pups
Ravensburger Spieleverlag

Ab 5 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 10 – 15 Min.

Auf der Monster-Toilette ist eine Menge los. Da wird gedrängelt und geschubst, denn die Lage ist ernst: Jeder muss mal!
Pssst!!! Hört ihr das? Gebannt warten alle Monster auf dem stillen Örtchen auf das alles entscheidende Geräusch … Wer dann noch dreimal im Klo-Chaos eine Rolle Klopapier erwischt, gewinnt!




Bild 005

Auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2017

Glupsch Geister
Kosmos

Ab 5 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 20 Min.

Die frechen Glupschgeister Maggie, Luc, Bob, Al, Don und Lisa treiben in der Tiefsee allerlei Unfug. Jetzt sind mutige Geisterjäger gefragt! Welcher clevere Glupschgeist-Fischer entdeckt in den Tiefen des Meeres die
meisten Seegespenster und fischt am geschicktesten?




Flippi Flatter

Flippi Flatter
Kosmos

Ab 4 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 15 Min.

Flippi Flatter wohnt auf Burg Flatterschreck und lässt sich gerne von mutigen Kindern füttern. Doch bei dieser Fledermaus ist das gar nicht so einfach. Wer sie zufriedenstellt, wird von ihr mit der entsprechenden Anzahl an Edelsteinen belohnt. Aber Vorsicht! Manchmal hat sie keine Lust auf Nachschlag. Wer sie dann überfüttert, muss einen der gesammelten Edelsteine wieder abgeben und wird obendrein mächtig durch ihr wildes Flügelschlagen erschreckt. In diesem 3D-Aktionsspiel gewinnen mal die Mutigen, mal die Vorsichtigen!




Zauberer Malefix

Zauberer Malefix
Haba

Ab 5 Jahren – Für 3 bis 5 Spieler – Spieldauer: ca. 20 Min.

Kaum ist Zauberer Malefix verreist, erkunden seine Zauberlehrlinge heimlich das große Zauberbuch der Magie! Anfangs sind alle Seiten leer… also schnell die Stifte geschnappt und losgemalt! Bei diesem magischen Malwettbewerb  zeichnen bis zu 5 Spieler vorgegebene Motive und raten dann nacheinander, was da gemalt wurde. Das ist gar nicht so einfach: Zu Beginn liegt das ganze Bild nämlich komplett unter Lesezeichen verborgen und wird erst Stück für Stück aufgedeckt. Wer schnell ist und viel Fantasie hat, kann das Motiv als Erster erraten und am Ende die meisten Punkte sammeln. Also los, Zauberlehrlinge, malt fix!




Mein erster Spieleschatz

Mein erster Spieleschatz
Haba

Ab 3 Jahren bis 12 Jahre – Für 2 bis 6 Spieler

DieSpielesammlung Mein erster Spieleschatz bringt die schönsten Spielschätze zusammen! Wer hilft Bauer Bert am besten? Wer kauft die leckersten Früchte auf dem Markt? Und wer weiß, wo sich die frechen Tiere auf der Weide versteckt haben? 10 Spielideen mit einfachen Regeln und kurzer Spieldauer ermöglichen einen gelungenen Einstieg in die Welt der Spiele. Altbewährte Spieleklassiker sind kindgerecht umgestaltet und vereinfacht worden. Sodass schon die Jüngsten Spaß am Spielen haben.




Kullerhexe mit Schachtel

Auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2017

Kullerhexe
Drei Magier Spiele

Ab 6 Jahren – Für 2 bis 5 Spieler – Spieldauer: ca. 10 – 20 Min.

“Wuschhh!” Auf der Suche nach ihren Sachen saust die schusselige Kullerhexe durch den Zauberwald. Ständig lässt sie etwas liegen. Egal ob Zauberbuch, Kessel oder Besen – irgendwas kommt immer abhanden! Aber zum Glück gibt es ja die kleinen Waldwichtel, die ihr gern bei der Suche helfen … Gemeinsam lassen die Kinder die Hexe zu den gesuchten Gegenständen kullern. Wer geschickt ist und sich gut mit seinem Mitspieler abspricht, sammelt bei diesem flotten Kullerspaß die meisten Sachen ein!



Bild für die Haba Firmenfamilie

Lesehexe
Haba

Ab 5 bis 8 Jahre – Für 1 bis 6 Spieler – Spieldauer: ca. 5 – 15 Min.

Das Lesenlernen ist keine Hexerei – aber ein wenig Hexen-Hilfe kann dabei nicht schaden. Denn mit Buchstaben kennt sich die freche Lesehexe prima aus. Welche Wörter beginnen mit dem gleichen Anlaut? Passen Wortanfang und Wortende zusammen?
Die Lesehexe hilft den Kindern dabei und kontrolliert, ob die gefundenen Wörter richtig sind: Passen ihre roten Füße in die Löcher der Karten, haben die Kinder die richtigen Wortteile zusammengefügt. Die HABA-Lernspiele-Sammlung Lesehexe enthält 7 pfiffige, unterschiedlich schwierige Spielideen zum Lesen, Würfeln, Raten, Suchen und Schreiben. So macht das Einüben von Buchstaben und einfachen Wörtern viel Spaß und sorgt für viel Abwechslung.




Bild für die Haba Firmenfamilie

Rechenkönig
Haba

Ab 5 bis 8 Jahre – Für 1 bis 6 Spieler – Spieldauer: ca. 5 – 15 Min.

Mit Zahlen kennt sich der schlaue König bestens aus. Passen seine grauen Füße in die Löcher der Karten, geht die Rechnung auf. So können die Kinder sofort prüfen, ob ihre Lösung stimmt. 7 unterschiedliche Spielideen zum Rechnen sorgen für viel Abwechslung.




Das große Abc-Spiel

Das große Abc-Spiel
Kosmos

Ab 5 bis 9 Jahre – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 20 Min.

Großes Durcheinander im Buchstabenpark! In dem spannenden Lernspiel „Das große Abc-Spiel“ von HABA ist das Abc kreuz und quer im Park verstreut. Alle Kinder helfen, wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. Dazu müssen sie z.B. am Ententeich mit gutem Gedächtnis den richtigen Vokal finden, mit dem Schreibpapagei Buchstaben nachzeichnen, bei der Rätselkiste die Lücke im Alphabet füllen oder auf der Buchstabenbaustelle erste Wörter legen. Wer meistert die Aufgaben am besten und gewinnt mit etwas Würfelglück den spannenden Buchstabenwettlauf? „Das große Abc-Spiel“ fördert neben dem ersten Umgang mit Buchstaben auch die Konzentration.


Neue Spiele im November 2016:


Code Names

Spiel des Jahres 2016

Code Names
Heidelberger Spieleverlag

Ab 10 Jahren – Für 2 bis 8 Spieler – Spieldauer: ca. 15 Min.

Nur die Geheimdienstchefs kennen die Identitäten ihrer Agenten. Aus Gründen der Geheimhaltung dürfen sie jedoch nur Hinweise auf die gesuchten Codenamen geben, die ihre Ermittler dann deuten müssen. Das Team, das in Teamarbeit als erstes alle Codenames gefunden hat, gewinnt.





Stone Age Junior

Kinderspiel des Jahres 2016

Stone Age Junior
Hans im Glück

Ab 5 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 15 Min.

In der Steinzeit führten die Menschen noch ein ganz anderes Leben. Sammelt Waren und baut eure erste eigene Siedlung!





Leo muss zum Friseur

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2016

Leo muss zum Friseur
AbacusSpiele

Ab 6 Jahren – Für 2 bis 5 Spieler – Spieldauer: ca. 30 Min.

Leo der Löwe muss unbedingt zum Friseur, denn seine Mähne wächst ihm buchstäblich über den Kopf. Und so macht er sich früh morgens auf den Weg zu Bobos Salon. Doch er trödelt mal wieder und hält lieber ein Schwätzchen mit den anderen Tieren, die er auf dem Weg trifft.





Mmmmh

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2016

Mmm!
Pegasus Spiele

Ab 5 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 15 – 20 Min.

Das Mäuseleben ist kein leichtes. Da hat man mit leerem Magen endlich ein gemütliches Haus mit vollen Vorratskammern gefunden – und dann kreuzt die fiese Katze der Hauseigentümer auf! Nun gilt es, auf leisen Mäusepfoten die Leckereien zu klauen, ehe man den Katzentatzen in die Fänge geht. Gemeinsam versuchen die Spieler den Mäusen beim Sammeln der Köstlichkeiten zu helfen. Doch wenn sie zu forsch oder zu zaghaft sind, kommt ihnen der Haustiger bald auf die Schliche.





Burg Flatterstein

Burg Flatterstein
Drei Magier Spiele

Ab 6 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 20 Min.

Schnell hinein in die alte Burg Flatterstein! Mit etwas Glück und Geschick landen die kleinen Fledermäuse an den richtigen Plätzen in der Burg.





Drachenhöhle

Die geheimnisvolle Drachenhöhle
Drei Magier Spiele

Ab 5 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 15 – 20 Min.

Auf zur großen Schatzsuche! Der kleine Drache möchte Schätze sammeln und die Spieler helfen ihm dabei.





Bild 021

Harry Hopper
Kosmos

Ab 6 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 20 Min.

Zwei Grashüpfer-Teams haben es auf die Grashalme abgesehen. Dabei ist ganz schön viel Fingerspitzengefühl gefragt!





Animals on board

Animals on Board
Pegasus Spiele

Ab 8 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 20 – 30 Min.

Jeder Spieler besitzt eine eigene Arche und möchte möglichst viele Tiere an Bord holen.





Bild 005

Dschungel Bande
Kosmos

Ab 5 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 20 Min.

Dschungelparty! Die Dschungelbande plantscht nachts im Fluss. Bei diesem tierisch-spannenden Schiebespiel muss man sich alle Tiere merken: Welches Tier schwimmt im Fluss? Welches taucht unter den Brücken? Wer kann sie entdecken und sich auch noch merken, welches sich gerade wo versteckt hat? Wer das passende Tierkärtchen in den richtigen Flusslauf schiebt, ist seinen Mitspielern um eine Stromschnelle voraus…





Bild 011

Machi Koro Großstadterweiterung
Kosmos

Ab 8 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 30 Min.

Der Bau-Boom geht weiter! Unsere kleine Stadt wächst und wächst. Neue Großprojekte warten auf ihre Fertigstellung. Ein Rathaus muss her … und ein Flughafen … Mit einer Sushi-Bar wird den Mitspielern das Geld aus der Tasche gezogen und mit Hilfe des Finanzamtes wird bei den Reichen abkassiert. Wer ist nun der beste Städteplaner?





Bild 003

Uluru
Kosmos

Ab 8 Jahren – Für 1 bis 5 Spieler – Spieldauer: ca. 30 Min.

Nachts im Schlaf verwandeln sich die Tiere Australiens in Traumvögel und flattern in wildem Reigen rund um den heiligen Berg Uluru. Doch das sorgt für ganz schön viel Trubel, denn alle haben einen ganz speziellen Wunsch: Wo und vor allem neben wem will ich denn gleich landen?! Jetzt heißt es für die Spieler aufgepasst. Bleiben Wünsche der Traumvögel unerfüllt, hagelt es nämlich Minuspunkte. Sobald die Sonne aufgeht, wird abgerechnet und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt!





Karuba

Nominiert zum Spiel des Jahres 2016

Karuba
Haba

Ab 8 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 40 Min.

Endlich! Nach einer langen Schiffsreise haben die Schatzjäger die Insel Karuba erreicht und können sich auf die Jagd nach den verborgenen Schätzen machen. Wer führt sein Expeditionsteam möglichst clever über die Dschungelpfade, achtet auf die Mitspieler und hält die Augen nach Gold und Kristallen am Wegrand offen? Doch am wichtigsten ist es, rechtzeitig loszulaufen! Denn die Ersten sichern sich die wertvollsten Tempel-Schätze.





Trivial Pursuit Family

Trivial Pursuit – Familienedition
Hasbro

Ab 8 Jahren – Für 2 bis 6 Spieler

Der schnelle Wisensspaß für die ganze Familie!

Neue Spiele im März 2016:


Die freche Sprechhexe

Die freche Sprech-Hexe
Ravensburger

Ab 4 Jahren. – Für 2 bis 4 Spieler. – Spieldauer: ca. 20 Min.

Dieses Lernspiel fördert das genauer Hinhören und Sprechen, das Sprachgefühl, die Wahrnehmung, und das Finden von Reimen.




Bärenhunger

Bärenhunger
Haba

Ab 2 Jahren. – Für 1 bis 3 Spieler. – Spieldauer: ca. 5 Min.

Der kleine Bär hat Hunger. Wer mag helfen den kleinen Bären zu füttern?



Schlaubär lernt zählen

Schlaubär lernt zählen
Haba

Ab 4 Jahren. – Für 2 bis 5 Spieler. – Spieldauer: ca. 10 bis 15 Min.

Eine bärige LernSpielesammlung.



Tempo kleine Schnecke

Tempo kleine Schnecke!
Ravensburger

Ab 3 Jahren. – Für 2 bis 6 Spieler. – Spieldauer: ca. 10 bis 15 Min.

Ein lustiger Wettlauf der Schnecken um den Salat beginnt.




Dobble

Dobble
Asmodee

Ab 6 Jahren. – Für 2 bis 8 Spieler. – Spieldauer: ca. 15 Min.

Dobble ist ein Beobachtungs- und Reaktionsspiel, in dem alle Spieler gleichzeitig spielen.
55 Karten, jede mit 8 verschiedenen Symbolen, 5 Spielvarianten…
Spaß und Action sind garantiert



Hinterhalt im Räuberwald

Der Räuber Hotzenplotz – Hinterhalt im Räuberwald
Haba

Ab 6 Jahren. – Für 2 bis 4 Spieler. – Spieldauer: ca. 10 bis 20 Min.

Potzblitz! Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus geflohen und  Kasperl, Seppl, Großmutter und Wachtmeister Dimpfelmoser sollen ihn wieder einfangen. Eine lustige Räuberjagd beginnt.



Affenalarm

SOS Affenalarm
Mattel

Ab 5 Jahren. – Für 2 bis 4 Spieler

Ein Geschicklichkeitsspiel, das allen Spaß macht.



Die magische Kristallkugel

Der Räuber Hotzenplotz  – Die magische Kristallkugel
Haba

Ab 4 Jahren. – Für 2 bis 4 Spieler. – Spieldauer: 15 – 25 Min.

Sapperlot! Der Räuber Hotzenplotz hat sich versteckt. Wo können ihn Kasperl, Seppl, Großmutter und Wachtmeister Dimpfelmoser finden?
Ein räuberstarkes Suchspiel.




Rolit

Rolit
Goliath

Ab 7 Jahren. – Für 2 bis 4 Spieler. – Spieldauer: ca. 20 Min.

Das taktisches Spiel mit dem Dreh!Die einfachen Regeln machen das Spiel zum idealen Familienspiel.
Spannung bis zum Schluss! Erst der letzte Spielzug entscheidet über Sieg und Niederlage.




Ocean Labyrinth

Ocean Labyrinth
Ravensburger

Ab 8 Jahren. – Für 2 bis 4 Spieler. – Spieldauer: ca. 20 bis 30 Min.

Taucht clever durch die korallengärten und besucht Meerestiere, Amphoren und Schätze.
Labyrinth – der schlaue Schiebespaß. Einfach zu lernen und immer wieder spannend!





Mia and Me

Mia and Me – Funtopia
Schmidt Spiele

Ab 5 Jahren. – Für 2 bis 5 Spieler. – Spieldauer: 15 Min.

Helft Mia und ihren Freunden die Einhörner zu schützen, die Gefahren aus Centopia zu verbannen und das Böse zu besiegen!





Evolution-Fressen-und-gefressen-werden

Evolution – Fressen und gefressen werden
Schmidt Spiele

Ab 10 Jahren. – Für 2 bis 5 Spieler. – Spieldauer: 30 bis 45 Min.

Vor langer, langer Zeit im Land der Dinosaurier stand die Entwicklung von Leben noch ganz am Anfang. Fressen oder gefressen werden hieß es im nackten Überlebenskampf. Es musste sich erst zeigen, welche Spezies auf Dauer lebensfähig bleibt oder welche Tierart ausstirbt. In diesem spannenden Spiel müssen die Spieler taktisch clever entscheiden wie sie ihre Tierarten anpassen und weiterentwickeln müssen, um in einem dynamischen Lebensraum, in dem die Nahrung knapp ist und Raubtiere lauern, überlebensfähig zu bleiben. Wer das am besten schafft, hat gute Chancen auf den Sieg!
(Verlagsbeschreibung)




Bild 006

Sternenschweif - Das magische Wettrennen
Kosmos

Ab 6 Jahren. – Für 2 bis 4 Spieler. – Spieldauer: ca. 25 Min.

Begib dich in Arkadia auf die magischen Spuren der Einhörner. Mit etwas Magie und Würfelglück bist du vielleicht die erste Einhornfreundin, die es schafft ihre vier Einhörner nach Hause in den Stall zu bringen und das Spiel zu gewinnen. Die Rückseite des Spielplans sorgt mit zwei Zusatzregeln für noch mehr magischen Spielspaß.
(Verlagsbeschreibung)




Eiermatsch Gregs Tagebuch

Gregs Tagebuch – Eiermatsch
Kosmos

Ab 8 Jahre. – Für 2 bis 6 Spieler. – Spieldauer: ca. 30 Min.

„Krack!“ Und schon ist das Ei geplatzt. Keiner will es in diesem Moment haben. Um es schnell wieder loszuwerden, müssen die Spieler ganz schnell ein passendes Wort zu einer vorgegebenen Kategorie nennen. Ein „Pizzabelag“ ist gefragt? – „Käse!“ kommt als Antwort. Sofort wirft der Spieler das Ei einem Mitspieler zu. Natürlich ruft auch er schnell wieder ein Wort … „Tomaten!“ … und wirft das Ei weiter. „Tock, tock, tock“ macht es im Innern des Eies, bis plötzlich „Krack!“ ertönt. Wer dann gerade das Ei in Händen hält, verliert. Und weiter geht es mit der nächsten Aufgabe. Wer als Letzter übrig bleibt, verliert das rasant-witzige Spiel.
(Verlagsbeschreibung)





Stinkekäse Gregs Tagebuch

Gregs Tagebuch – Stinkekäse
Kosmos

Ab 8 Jahre. – Für 3 bis 6 Spieler. – Spieldauer: ca. 30 – 40 Min.

Wähle einen von 6 Charakteren aus „Gregs Tagebuch“. Greg, Rupert, Rodrick, Manni, Patty und Fregley stehen zur Auswahl. Um zu gewinnen, musst du nur als Erster im Ziel ankommen. Aber pass auf, dass du den Stinkekäse nicht bekommst. In verschiedenen Aufgabenarten wirst du herausfinden, was du mit deinen Mitspielern gemeinsam hast und was nicht. Hat deine Oma schon mal bei einer Prüfung geschummelt? Ist dein bester Freund im Unterricht schon mal eingeschlafen? Hat dein Cousin schon mal ins Schwimmbecken gepinkelt? Am Ende des Spiels kennst du die Antworten auf diese Fragen und auf viele weitere. Wer seine Mitspieler am besten kennt, hat gute Chancen zu gewinnen – aber nicht, wenn er den Stinkekäse hat.
(Verlagsbeschreibung)


Diese und viele weitere spannenden Brett- und Kartenspiele finden Sie in Ihrer Bibliothek:

the_game

The Game

Ab 8 Jahren – Für 1 bis 5 Spieler – Spieldauer: ca.20 Minuten

102 Spielkarten, zwei Minuten Erklärung, schon kann’s losgehen. Alle agieren gemeinsam als Team und versuchen, „THE GAME“ zu besiegen, sprich: alle 98 Zahlenkarten auf den vier Stapeln abzulegen. Das kann und wird nur dann gelingen, wenn das Team wirklich MITEINANDER spielt, sich austauscht und die richtigen Entscheidungen trifft.
(Verlagsbeschreibung)


Cacao
Cacao

Ab 8 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 45 Minuten

CACAO entführt die Spieler in die exotische Welt der „Frucht der Götter“. Als Stammeshäuptlinge versuchen sie ihre Völker durch den Handel mit Cacao zu Ruhm und Wohlstand zu führen. Nur wer seine Arbeiter geschickt einsetzt und die Macht der Götter für sich zu nutzen weiß, wird reich belohnt werden. Einfache Regeln und kurze Spieldauer machen CACAO zu einem spannenden Legespiel für die ganze Familie.
(Verlagsbeschreibung)



Unbenannt-1

Spiel des Jahres 2015

Machi Koro – Bau dir deine Stadt!

Ab 8 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 30 Minuten

Unsere kleine Stadt will wachsen. Wo anfangs noch Weizenfelder und die Dorfbäckerei den Tag verschlafen, sollen bald Geschäfte, Fabriken und Cafés von urbaner Größe zeugen. Jeder Spieler ist der neue Bürgermeister solch einer Mini-Metropole und will die vier Großprojekte Bahnhof, Funkturm, Freizeitpark und Einkaufszentrum umsetzen.  „Machi Koro” ist ein schnelles und strategisch leichtes Aufbauspiel für große und kleine Stadtplaner, die in großen und kleinen Städten wohnen.
(Verlagsbeschreibung)


601105077_Spinderella_Box_Deckel+KSDJ.indd

Kinderspiel des Jahres 2015:

Spinderella

Ab 6 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 20 Minuten

Alles Gute kommt von oben …
“Spinderella” lässt sich von ihren beiden Spinnenbrüdern abseilen. Hoch über dem Boden schwingend, wirbelt sie den Marathon der Waldameisen kunterbunt durcheinander.
(Verlagsbeschreibung)


ProfileImage_Push_a_Monster

Push A Monster
Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2015

Ab 5 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 15  Minuten

In der Monster-Arena sind die Monster los! Endlich dürfen sie nach allen Regeln der Monsterkunst die anderen Monster ärgern: Da wird gedrückt, geschoben, gezerrt und manchmal sogar ein wenig gequetscht – ein monstermäßiger Spaß für alle!
Aber Vorsicht: Bei der wilden Schieberei sollen die Monster möglichst nicht von der Arena herunterpurzeln. Fällt ein Monster herunter, freuen sich die Mitspieler: sie erhalten ein Monster-Plättchen des heruntergefallenen Monsters. Doch nur wer am Ende des Spiels mit seinen gesammelten Plättchen die längste Reihe legen kann, gewinnt das Spiel.
(Verlagsbeschreibung)


ProfileImage_ChefAlfredo

Chef Alfredo

Ab 5 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 15 Minuten

Chefkoch Alfredo ist verzweifelt: in welchem Topf kocht eigentlich welche Suppe? Könnt ihr ihm helfen, die Möhren, den Knoblauch, die Bohnen und die Tomaten in die richtigen Töpfe zu verteilen. Aber Vorsicht! Haben eure Mitspieler auch immer die richtigen Töpfe für die Zutaten gewählt?
Wer am besten den Überblick behält, auch wenn die Kochtöpfe die Herdplatten wechseln, gewinnt dieses lustige Kochspiel.
(Verlagsbeschreibung)


Camel_Up_Spiel_des_Jahres_2014

Camel up
Spiel des Jahres 2014

Ab 8 Jahren – Für 2 bis 8Spieler – Spieldauer: ca. 30 Minuten

5 Kamele, 1 Pyramide und bis zu 8 Spieler ergeben Camel Up – ein spannendes Kamelrennen mitten in der ägyptischen Wüste. Die Spieler wetten auf die Kamele und versuchen zu tippen, welche von ihnen ganz vorne landen werden und welches als letztes über die Ziellinie galoppiert. Aber in all dem Gedränge laufen die Kamele nicht ordentlich hintereinander her, sondern drängeln und schubsen was das Zeug hält.
(Verlagsbeschreibung)


K2

K2

Ab 8 Jahren – Für 1 bis 5 Spieler – Spieldauer: ca. 50 Minuten

Der K2 ist mit seiner Höhe von 8.611 Metern über Normal Null der zweithöchste Berg unserer Welt. Er gilt außerdem als einer der schwierigsten „Achttausender“.  Dein Bergsteigerteam  ist bereit, den Gipfel für Ruhm und Ehre zu erklimmen. Sich ständig änderndes Wetter, ein steiler und trügerischer Aufstieg, sowie der Sauerstoffmangel werden tödliche Feinde dieser gefährlichen Expedition sein. Jeder Schritt muss sorgfältig geplant sein.
(Verlagsbeschreibung)


Norderwind

Norderwind

Ab 10 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 60 Minuten

In „Norderwind“ befehligt jeder Spieler als freier Handelskapitän sein eigenes, großes, dreidimensionales Schiff. Mit diesem beliefert er notleidende Küstenstädte mit Waren und führt spannende Kanonenkämpfe gegen das umherstreunende Piratenpack. Ziel ist es, durch cleveren Ein- und Verkauf von Waren genug Gold zu verdienen, um die Aufträge der Städte erfüllen zu können. Mit wachsendem Erfolg können die Spieler ihre Schiffe besser ausrüsten und die Mannschaft verstärken. Siegen wird am Ende derjenige, der die beste Mischung aus erfolgreichem Handel und hartem Kampf findet.
(Verlagsbeschreibung)


Geister, Geister, Schatzsuchmeister

Geister, Geister, Schatzsuchmeister

Kinderspiel des Jahres 2014

Ab 8 Jahren – Für 2 bis 4 Spieler – Spieldauer: ca. 30 Minuten

Im alten Haus sind die Geister los. Trotzdem trauen sich vier wagemutige Schatzsuchmeister hinein. Schließlich sind dort acht wertvolle Juwelen versteckt. Die bekommt aber nur, wer mit Geschick, Glück und Teamgeist gesegnet ist. Die Mitspieler sind in diesem spannenden kooperativen Spiel zur Zusammenarbeit verpflichtet. Fast jede Bewegung, die sie auf dem Spielplan tätigen, ruft neue Geister hervor; dafür sorgen die Spezialwürfel. Befinden sich drei Geister in einem Raum, spukt es dort. Spukt es in sechs Räumen, ist das Spiel für alle Beteiligten verloren. Darum muss man ständig abwägen, ob man ein Juwel ins Freie rettet oder sich in einem spannenden Würfelduell den Gefahren stellt.
(Verlagsbeschreibung)



huc_14_5250_Voll_Schaf_Auflage_B_2014_SO_Path_RZ.indd
Voll Schaf

Ab 8 Jahren – Für 1 bis 5 Spieler – Spieldauer: ca.20 Minuten

Auf ihrer kleinen Koppel fühlen sich die Schafe sehr beengt. Deshalb haben sie den Entschluss gefasst, die weite Welt der Weiden zu erobern. Die Spieler teilen ihre Schafherden und behalten dabei stets die Herden der Mitspieler im Auge. Nur die Schafherde, die bei Spielende die größte Fläche belegt, gewinnt. Lustiges Taktikspiel für die ganze Familie.
(Verlagsbeschreibung)


Diese und viele weitere Spiele können in der Bibliothek ausgeborgt werden:

Lewis & Clark ab 14 Jahren
Lift it ab 8 Jahren
La Boca ab 8 Jahren
Faulpelz ab 8 Jahren
Flizz & Miez ab 5 Jahren
Richard Ritterschlag  ab 5 Jahren
Move & Twist ab 5 Jahren
Plitsch-Platsch-Pignuin ab 5 Jahren
Beppo der Bock ab 5 Jahren
Simsala Hopp ab 5 Jahren
Feuerdrachen ab 5 Jahren
Feuer und Flamme ab 5 Jahren