Auch heuer haben wir wieder alle Gruppen der Kindergärten der Marktgemeinde Premstätten zu uns in die Bibliothek eingeladen.

Zuerst beschäftigten wir uns mit der Bibliothek und alle wichtigen Fragen zum Thema Bücher und Bibliothek wurden beantwortet:

Was ist eine Bibliothek?
Warum gibt es so viele Bücher, Hörbücher, Spiele und DVDs in der Bibliothek?
Darf jeder/jede in die Bibliothek kommen und etwas ausleihen?
uvm.

Bei  einem Picknick in der Bibliothek stärkten sich die Kinder mit ihrer mitgebrachten Jause bis alle satt waren.

Mit dem aus Japan stammenden Geschichtentheater “Kamishibai”erzählte Birgit Lackner die Geschichte vom “Schaf Charlotte” von Anu Stohner und Henrike Wilson.
Diese Geschichte handelt von einem kleinen, wilden Schaf, das sich einfach mehr traut als alle anderen. Ob das gut ausgeht? Natürlich, denn Charlotte ist nicht nur mutig sondern auch gescheit und hilfsbereit. Als sich der Schäfer verletzt, nimmt Charlotte den gefährlichen Weg ins Tal auf sich, um Hilfe zu holen.

Jedes Kind konnte sich dann ein eigenes kleines Schaf basteln und mit nach Hause nehmen.

Natürlich blieb auch noch genug Zeit um in den Bilderbuchkisten zu stöbern und Bilderbücher anzuschauen oder sich vorlesen zu lassen.

Alle hatten großen Spaß in der Bibliothek und das Bibliotheksteam freut sich auf ein Wiedersehen!